Winterlicher Birnenpunsch
Winterlicher Birnenpunsch
Die Punschzeit darf offiziell eingeleutet werden. Wer liebt die Zeit vor Weihnachten noch so sehr? Lebkuchen naschen, selbst gemachten Glühwein trinken, Plätzchen backen und die Wohnung weihnachtlich dekorieren – alles Dinge, wieso ich die Weihnachtszeit so liebe. Um uns das Warten aufs Christkind etwas zu versüßen, gibt es heute das Rezept für einen winterlichen Birnenpunsch. Er schmeckt warm aber auch on the Rocks sehr lecker und passt hervorragend in die Weihnachtssaison.
Rezept: winterlicher Birnenpunsch (on Ice)
Ich habe euch bereits meinen selbst gemachten Glühwein vorgestellt, dieses Jahr hat mich das Otto Magazin nach meinem aktuellen Lieblingsgetränk für die kalte Jahreszeit gefragt. Als Cocktailfan habe ich natürlich viele Favoriten. Selbst gemachter Punsch steht dieses Jahr aber ganz oben auf der Liste. Solltet ihr noch auf der Suche nach einem passenden Drink für Heiligabend sein, so kann ich euch diesen winterlichen Birnenpunsch ans Herz legen. Der Punsch schmeckt mit oder ohne Alkohl sehr lecker und so ist für jeses Familienmitlgied die richtige Variante dabei . Das tolle an dem Punsch ist, dass man ihn kalt aber auch richtig heiß genießen kann. So oder so, er schmeckt einfach lecker! Aber am besten ihr probiert das Rezept für winterlichen Binrnenpunsch einfach selbst aus!
Das braucht ihr für den winterlichen Birnenpunsch (4 Gläser):
1 Liter Birnensaft
2 Bio-Birnen
2 Zimtstangen
1 Vanilleschote
3 Nelken
ein Stückchen Ingwer
1 Bio-Zitrone
Eiswürfel
16 cl Whiskey (für die feurige Variante)
So bereitet ihr den winterlichen Birnenpunsch zu:
Schneidet zwei Birnen in kleine Stückchen. Gebt den Birnensaft und die Birnenstücke in einen großen Topf. Fügt die Zimtstangen, das Mark der Vanilleschote, und die Nelken hinzu. Schält und schneidet den Ingwer in kleine Stücke (je mehr Ingwer ihr hinzugebt, desto schärfer wird der Punsch) und gebt ihn dann auch zum köchelnden Birnensaft hinzu. Wascht die Zitrone mit heißem Wasser ab und gebt ein paar Raspeln der Schale sowie den Saft der Zitrone in den Topf. Lasst das Ganze ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Lasst den fertigen Punsch nun durch ein feines Sieb laufen, damit ihr keine Birnenstücke, Nelken und Zimt mehr darin habt. Schneidet eine gewaschene Birne in der Hälfte durch und gebt sie mit einer Zimtstange in ein Glas. Ihr könnt nun den warmen Birnenpunsch hinzufügen, oder ihn abkühlen lassen und dann mit Eiswürfeln servieren.
Oh wow ich war noch auf der Suche nach einem guten Rezept für Punsch und deiner hört sich genial an! Ich liebe Brinen und werde ihn auf jeden Fall versuchen 🙂
Liebe Grüße,
Martin
Super Rezept und tolle Fotos 🙂
Ich wusste, dass mir Dein Gesicht irgenwie bekannt vorkam am Freitag 🙂
Liebe Grüße, Trixi