fbpx
Unser geschlechtsneutrales Babyzimmer für einen Jungen

Unser geschlechtsneutrales Babyzimmer für einen Jungen

Unser geschlechtsneutrales Babyzimmer für einen Jungen

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links

Endlich ist es soweit und ich kann euch unser Babyzimmer mit der kompletten Babyausstattung zeigen. Für das Babyzimmer unseres Sohns haben wir uns vom Thema Wald & Wiese inspirieren lassen. Dazu war uns wichtig ein geschlechtsneutrales Babyzimmer zu gestalten, in dem sich ein Junge oder ein Mädchen richtig wohlfühlt. Ich hoffe unser geschlechtsneutrales Babyzimmer gefällt und dient euch als kleine Inspiration. 

Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung

Das Office/Gästezimmer in unserer Wohnung durfte sich im Sommer verabschieden und wurde zum Kinderzimmer transformiert. In den letzten Monaten wurde der Raum von uns zu einem gemütlichen Babyzimmer umgestaltet und ist nun kurz vor der Geburt endlich fertig. Es ist also allerhöchste Zeit einen Beitrag zu schreiben und die Idee hinter unserem geschlechtsneutralen Babyzimmer zu teilen.

Der 14qm große Raum ist kompakt, eignet sich aber ideal für ein gemütliches Kinderzimmer. Mit ein paar Tricks und etwas Fantasie bietet er genug Platz für alles was ein Baby und Eltern brauchen. 

Wir haben bereits begonnen das Kinderzimmer zu gestalten, als das Geschlecht unseres kleinen Rockstars noch gar nicht feststand. Dies ist nur einer der Gründe, wieso wir uns für ein geschlechtsneutrales Motto entschieden haben. Ein anderer Grund ist, dass mein Freund und ich überhaupt nicht in Geschlechterrollen denken. Dementsprechend war es uns von Beginn an wichtig auch im Babyzimmer keine stereotypischen Farbwelten zu nutzen. Rosa passt doch super zu Burschen und Blau ebenso perfekt zu Mädchen.

Wir beide verbringen unglaublich gerne Zeit in der Natur, gehen wandern und spazieren. Die Farbe Grün erschien daher als ideale Grundfarbe für das Babyzimmer. Ein entspannender Raum, der an die Natur erinnert, für den Kleinen und auch für uns.

Damit der längliche Raum optisch nicht zu gedrückt aussieht, haben wir nur eine Wand als Highlight in der Farbe Sage (Farbnummer 01.032.03 von Schöner Wohnen) gestrichen. 

Bei der Einrichtung habe ich darauf geachtet, dass sie natürlich zur Wandfarbe passt und möglichst zeitlos ist. Dazu haben wir versucht so viele Möbel aus dem vorherigen Gästezimmer weiterhin in das Babyzimmer zu integrieren, wie zum Beispiel das Gästebett oder die Schränke.

Babybettchen Sleepi von Stokke
Babynestchen von Nobodinoz
Baldachin von Konges Sløjd
Wimpel von Nobodinoz
Stehlampe von Westwing Collection

Süße Träume – das Babybett

Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung

Neben der hellgrünen Wand ist das Babybett der absolute Blickfang des Zimmers. Beim Babybett ist die Wahl auf ein Modell von Stokke gefallen. Die Entscheidung war leicht: zum einen war der Preis für uns ausschlaggebend, denn bei Babybetten kann man wirklich viel Geld ausgeben. Das Stokke Babybett hat vom Design und der Verarbeitung her sehr überzeugt.  Es wächst mit dem Baby mit und kann durch den Erwerb von zusätzlichen Teilen immer erweitert und vergrößert werden. Man beginnt eigentlich mit der „Mini“-Variante aber wir haben uns gleich für das Midi Bett entschieden. Im weiteren Schritt kann das Bettchen ab Kleinkindalter wieder umgebaut werden. Besonders gut finde ich die Rollen am Bett, dadurch lässt es sich leicht hin und her schieben.  

Mobile von Moonvvin
Babybettchen Sleepi von Stokke  in der Ausführung Midi
Baldachin von Konges Sløjd
Wandhacken von H&M
Wandbeutel Lustigkurre aus Jute von Ikea 

Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung

Alles für Babys Hygiene – die Wickeltisch Ausstattung

Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung 
Alles für den Wickeltisch

Der Wickelbereich ist bei uns nicht im Kinderzimmer, sondern gleich direkt im Badezimmer. Wir haben uns für einen gesonderten Wickelbereich entschieden, da täglich doch einiges an Windeln zusammen kommt und der Geruch im Kinderzimmer uns persönlich zu stark wäre. Das Kinderzimmer grenzt gleich an den Wohnbereich und das Fenster soll auch nicht den ganzen Tag offen sein, um die feinen Duftwölkchen zu eliminieren. Im Bad haben wir genug Platz für eine Wickelecke über der Waschmaschine. Die Lüftung läuft hier den ganzen Tag automatisch auf einer geringen Stufe und wir können den kleinen Mann im Notfall gleich abduschen. Eine Win Win Situation könnte man sagen. 

In der Wickelecke gibt es einiges an wichtigen Wickelessentials. Kleine Babys werden im Schnitt acht Mal am Tag gewickelt und daher werden wir hier sicherlich viel Zeit verbringen. Dementsprechend war mir eine hochwertige Wickelunterlage wichtig, die sich auch leicht reinigen lässt. 

Bei der täglichen Pflege, dem Baden und Wickeln werden viele unterschiedliche Utensilien benötigt. Damit alle immer seine Ordnung hat (und ich alles schnell zur Hand habe), habe ich Windeln, Tücher und alle Cremes in kleine dekorative Boxen gegeben. So sieht der Wickelbereich ordentlich aus und alles ist griffbereit. 

Wickelauflage Matty von Leander
Boxen zur Aufbewahrung von TK MAXX

Bürstchen für die Haare von Chibello
Nasen- und Ohrreiniger von Nüby
Fieberthermometer ThermoScan von Braun 

Einwegwickelunterlagen von Teqler 
Windeln von Pampers Pure Perfection
Hülle für Feuchttücher von CamCam
Feuchttücher Babylove von dm

Wundschutzcreme  von Weleda
Baby-Bäuchleinöl von Weleda
Babycreme für Knutschebäckchen von Beop
Babybalsam bei Wind & Wetter von Beop

Babynagelpflegeset (Feile, Nagelschere, Pinzette etc.) von A Ray of Sunshine
Schnuller aus Naturkautschuk von Bibs
Musselin Tücher von Tiny Birds
Digitales Wasserthermometer von Aycorn

Nicht im Bild sind der Windeleimer, der gleich neben der Wickelstation steht und die Badewanne für Neugeborene von Stokke.

Alles für Unterwegs – die Wickeltasche

Wickeltaschen kann man meiner Meinung nach nicht genug haben, deshalb habe ich gleich zwei Modelle. Eine große Wickeltasche für den Kinderwagen und fürs Reisen und eine kleinere für die Handtasche.
Die Wickeltasche für den Kinderwagen ist schön groß, geräumig und lässt sich sehr gut an den Kinderwagen montieren. Dazu hat sie auch einen Tragegurt und man kann sie als Umhängetasche nutzen, was wirklich praktisch ist. Definitiv auch gut für Reisen und längere Ausflüge, da wirklich sehr viel reinpasst. 

Die zweite Wickeltasche ist klein und kompakt. Die Wickeltasche von Lilibell stand von Anfang an auf meinem Wunschzettel und eine liebe Freundin hat sie mir geschenkt! Es handelt sich hierbei um eine Inlay-Tasche und diese passt in jeden Shopper. Mit dieser Innentasche zum Wickeln lässt sich jede Handtasche zur Wickeltasche umfunktionieren. So kann ich meine geliebte LOEWE Tasche weiterhin nutzen und habe trotzdem alles für den kleinen Mann dabei. Das Inlay lässt sich einfach rausnehmen und eine beliebige andere Tasche geben. Love it!

Immer im Mittelpunkt – Gemütliche & sichere Liegen fürs Baby

Unser kleiner Bär soll natürlich immer und überall dabei sein und ein gemütliches Nickerchen halten können. Dafür haben wir ein kuscheliges Babynest von Snuggle me Organic besorgt. Das Nestchen hat durch die Bank positive Bewertungen und Babys sollen es lieben. Das Nest kann man überall hinlegen und das Baby kann darin entspannt schlafen.

Wache Babys beobachten gerne. Wenn unser kleiner Sohn wach ist, ist eine praktische Wippe ein Must-have. Darin kann das Baby immer und überall alles beobachten und auch in der Küche beim Kochen Gesellschaft leisten.

Eine langfristige und sinnvolle Investition ist sicherlich ein robuster Babyhochstuhl. Wir haben uns wieder Mal für die Marke Stokke entschieden. Das Modell heißt Tripp Trapp und kann zusammen mit dem Newborn Aufsatz bereits von Geburt an genutzt werden (für die ersten gemeinsamen Dinner als Familie) und später immer weiter umgebaut werden, bis hin zu einem Sessel für Erwachsene. Der Hochstuhl ist ein Klassiker aus massivem Holz und sehr gut verarbeitet.  

Kuscheltier Giraffe ist von SWECOMZE
Hochstuhl Tripp Trapp von Stokke
Aufsatz Newborn für Hochstuhl von Stokke
Nestchen von Snuggle Me Organic
Babywippe von Babybjörn
Sommerdecke von Nobodinoz
Kuscheltier Beißring Peacock von Konges Sløjd (auch super süßes Modell)

Der Baby Ferrari – Unser Kinderwagen

Am längsten haben wir sicherlich beim Kinderwagen und der Kinderautoschale überlegt. Entschieden haben wir uns bei beiden für die Marke Cybex. Der Kinderwagen ist das Modell Priam und die Babyschale (nicht im Bild, da schon im Auto montiert) die Cloud Z .  Der Autositz wird mit einer Cybex Base Z (Isofix) im Auto montiert. 

Beim Kinderwagen war es ein Kopf an Kopf rennen zwischen dem Bugaboo 2 und dem Cybex Priam. Beide sind sehr wendig, bieten tolle Extras und haben vom Design her sehr überzeugt. Meinem Freund hat der Cybex aber einen tick besser gefallen und mir hat besonders zugesagt, dass die Carry Cot etwas größer ist, wie bei anderen Kinderwägen. Man weiß ja nicht wie groß das Kind ist, wenn es auf die Welt kommt. Mit einem Maß von über 80 cm  Liegefläche können wir die Liegewanne dementsprechend etwas länger nutzen.

Dann steigen wir auf die Lite Cot bzw. den Buggy von Cybex um – den haben wir übrigens auch schon besorgt. Besonders angenehm ist, dass sich die Autoschale auf den Kinderwagen montieren lässt. Das ist vor allem beim Verreisen besonders praktisch, da man nicht so viel im Kofferraum mittransportieren muss. 

Kinderwagen von Cybex Modell Priam in Deep Black
Autositz von Cybex Modell Cloud Z i-Size
Auto Base Cybex Base Z mit Isofix System
Liegewanne Carry Cot für Neugeborene für Cybex Priam
Buggy Aufsatz mit Lite Cot für Cybex Priam

Lesestoff für Mama & Papa
Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung 
Bücher Schwangerschaft

Ich habe mir für die Schwangerschaft nur ein einziges Buch gekauft. Das Buch „mein persönlicher Mutterpass“  von Malin Elmlid und das Buch wirklich geliebt. Es fokussiert ganz klar auf selbstbestimmte und starke Mamas sowie auch auf die Partnerschaft während der Schwangerschaft. Ich fand die Herangehensweise an eine selbstbestimmte Schwangerschaft ganz toll. Man findet in diesem Buch keine klassischen Tipps zum Thema Stillen & Co., dafür lesenswerte Beiträge, wie man mit ungefragten Tipps zum Thema Stillen von Fremden umgeht. 

Alle anderen Babyratgeber waren süße Geschenke von meiner Familie. Ich möchte mich vor der Geburt aber nicht verrückt machen, deswegen lese ich sie nicht aktiv durch. Ab und an hat man schon eine Frage und dann ist es super, ein passendes Buch zur Hand zu haben, um nachzuschlagen.  Persönlich bin ich aber der Meinung, dass zu viel Recherche verunsichert und mehr Schaden anrichtet, als sie Gutes tut. Aus diesem Grund versuche ich auf mein Bauchgefühl zu hören und wende mich bei konkreten Fragen an meine Hebamme oder Frauenarzt. 

Hoptimist Männchen Dekofigur 
Mein persönlicher Mutterpass von Malin Elmlid
Die Hebammen Sprechstunde von Ingeborg Stadelmann
Babybauchzeit von  Nora Imlau
Das große Buch für Babys erstes Jahr von Annette Nolden & Stephan Heinrich Nolte

Besondere Ecken & Details

Auch wenn das Kinderzimmer von der Größe her recht überschaubar ist, habe ich mir bei jeder Ecke viel Mühe gegeben. Besonders in so kleinen Räumen kommt es auf die Details an.
In meinem Kopf hatte ich mir viel Grün vorgestellt, kombiniert mit neutralen Farben und Holz. Zum einen finde ich die Farben unglaublich beruhigend und sie erinnern mich immer an unseren ganzen Wanderungen und Ausflüge in die Natur. Unser Bärchen solle es einfach rundum schön haben.

Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung

Unsere Kuschelecke. Da unser Gästezimmer umfunktioniert wurde, hat auch das Gästebett nun eine neue Aufgabe erhalten – Stillbettchen. Hier soll ganz viel gekuschelt, gestillt und entspannt werden. Trotzdem kann das Bett natürlich noch für Gäste benutzt werden, was superpraktisch ist. Bei dem Bett haben wir uns für ein Tagesbett entschieden, dass man für Besuch zu einem Doppelbett ausklappen kann. Besonders praktisch ist hier auch der zusätzliche Stauraum in Form von zwei Schubladen, in denen man Bettwäsche und Decken verstauen kann. 

Tagesbett Brimnes von Ikea
Diverse Kissen von Ikea, H&M Home & Zara Home
Schwarze Wandlampe aus Metal zweiflamig CLUB von House Doctor
Vorhänge Vilborg von Ikea
Sofortbildkamera von Leica 

Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung 
Leseecke
Kunst

Neben unserem Kuschelbett/Stillbettchen habe ich eine kleine Leseecke eingerichtet. Diese soll über die Jahre hinweg hoffentlich ordentlich wachsen. Drei Bücher gibt es schon: Astrid Lindgren“ und „der Mond braucht auch einen Gutenachtkuss“ sowie ein selbst gebasteltes und gezeichnetes Buch von meinem Freund an seinen Sohn. So ein wundervolles und persönliches Geschenk. Über der Mini-Buchsammlung hängen zwei Gemälde einer kanadischen Künstlerin, die ich einfach unglaublich toll finde. 

Bücherregal aus Holz FLISAT für die Wand von IKEA
Astrid Lindgren. Littel People. Big Dreams von Maria Isabel Sanchez Vegara
Der Mond braucht auch einen Gutenachtkuss von Hylkia de Jong

Wir haben noch nicht viel Spielzeug gekauft. Zu Beginn braucht man das nicht wirklich und unser kleiner Mann wird sicher viel als Geschenk bekommen. Aber es ist schon eine kleine Spielkiste vorhanden, um Ordnung zu halten. Ich liebe diese praktischen Klappkisten, sie nehmen nicht viel Platz weg und es gibt sie in besonders hübschen Farben. 

Mein Lieblingsspielzeug ist sicherlich die kleine Mood-Krake, die mir eine liebe Freundin geschenkt hat. Man kann sie auf eine „gute Laune“ und „schlechte Laune“ Seite wechseln – zuckersüß!
Dahinter hängen passend zum Motto vier Bilder von Wildtieren. Die „Bilder“ sind eigentlich Postkarten, die ich bei Hannibals entdeckt habe. 

Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung

Neben dem Babybett hat mein Freund eine kleine Garderobe hingezaubert und diese auch gleich passend zur Wandfarbe gestrichen. Momentan hängen da ein paar süße Mobiles & ein Säckchen mit Spielzeug. Perfekt ist die Garderobe aber um schnell etwas aufzuhängen, wenn man das Kind zum Schlafen bringt – ob es die Musselintücher sind oder die Babytrage, die Aufhängung ist praktisch und hübsch anzusehen.

Wandaufhängung von H&M Home
Jute-Sack LUSTIGKURRE von IKEA
Kuscheltier Hase von Zara Home
Mobile aus Holz von Sostrene Grene

Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung

Ein gemütlicher Teppich durfte im Kinderzimmer natürlich auch nicht fehlen. Mir war besonders wichtig, dass er schön neutral ist, damit man ihn lange Zeit nutzen kann. Dazu sollte er auch in der Waschmaschine waschbar sein. Fündig wurden wir bei Tapis Petit, die spezielle Spielteppiche für Kinder herstellen und dabei einfach tolle Designs haben.

Spielteppich für Kinder von Tapis Petit
Lernspielzeug Soft Würfel von Little Dutch
Holzspielzeug Igel von Sostrene Grene 

Die richtige Beleuchtung fürs Kinderzimmer

Im Kinderzimmer ist natürlich nicht nur die Einrichtung wichtig, sondern auch die richtigen Lichtquellen. Unser Zimmer ist in Richtung Süd-Osten ausgerichtet und hat den Großteil des Tages viel natürliches Sonnenlicht. Aus diesem Grund haben wir vor allem auf indirekte und gemütliche Lichtquellen gesetzt.

Die Deckenlampe hatte ich schon sehr lange im Auge und mit dem Kinderzimmer hat sich der perfekte Grund ergeben, sie endlich zu kaufen. Die Holzlampe ist ein Design-Highlight und passt durch die verspielte Art und das Holz sehr gut zu unserem Kinderzimmer.

Ein Nachtlicht mit Touchfunktion ist eine wirklich praktische Lösung für die Nacht zum Stillen. Das Nachtlicht lässt sich einfach über Touch einschalten und ist dimmbar – nachts möchte man ja nicht mit der vollen Leuchtkraft einer Glühbirne erschlagen werden. 

Über dem Tagesbett hängt zusätzlich eine Wandlampe mit zwei warmen Lichtquellen, sollte man einmal etwas mehr Licht benötigen. Ideal zum Kuscheln oder Lesen. 

Designlampe aus Holz BAU Pendelleuchte von Normann Copenhagen
Schwarze Wandlampe aus Metal zweiflamig CLUB von House Doctor
Nachtlicht mit Touchfunktion von Vava

Das Wandtattoo mit dem Bär & Mond habe ich zum ersten Mal bei einer Influencerin auf Instagram gesehen und fand die Idee so schön. Der Bär hält dabei den Mond, der gleichzeitig ein Nachtlicht ist. Wir haben das Wandtattoo nicht direkt an die Wand geklebt, da es uns persönlich nicht genug zum Vorschein gekommen wäre. Mein Freund hat einen Trick angewendet und den Bären auf ein großes Stück Holz schabloniert, mit der Stichsäge ausgesägt und dann an der Wand angebracht. So hat man einen leichten 3-D-Effekt und der Bär klebt nicht direkt an der Wand. Das Kabel der Mond-Lampe lässt sich dadurch auch wunderbar hinter dem Bären verstecken.

Ein Babygym darf natürlich nicht fehlen. Ich habe mich für ein Gym mit Holzspielzeug entschieden, da man dieses leicht reinigen kann. Dazu hat mir die schlichte Optik sehr gefallen. Sollten die hellen Farben aber zu langweilig werden (Kids lieben es ja superbunt), kann man die Anhänger gegen bunte Motive tauschen. Als Unterlage für das Gym habe ich eine kuschelige Babyauflage in Blattform besorgt. So ist unser Sohn beim sporteln gut gepolstert und liegt bequem.

Wandtattoo Bär mit Mondlampe von Hartendief
Babygym Spielbogen von Zwergensache 
Baby Matratze von Sostrene Grene 

Die ersten Nächte – das Beistellbett
Geschlechtsneutrales Babyzimmer - Inspiration Kinderzimmer 
Modern Nursery
Baby Grundausstattung 
Beistellbett
Babyschlaf

Für die ersten Wochen und Monate haben wir in unserem Schlafzimmer auch Platz für ein kleines Beistellbett gemacht. Wir haben uns für ein schlichtes Bettchen entschieden, dass man direkt an unseres stellen kann. Es hat Rollen und kann auch als Stubenwagen genutzt werden. Eine Seite des Bettchens lässt sich entfernen, da diese aus einem leichten Netz besteht. So lässt sich das Baby einfach zum Stillen ins eigene Bett holen. 

Beistellbett/Stubenwagen Linea von Leander (wird nicht mehr produziert) 
Mintgrüne Babydecke von Meyco Baby
Sommerdecke mit Punkten von Nobodinoz
Kuscheltier Hase von Zara Home

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links

Hast Du das schon gelesen?