TRAVEL

Ein Wochenende in Vorarlberg – 7 coole Ausflugsziele

Ein Wochenende in Vorarlberg - 7 coole Ausflugsziele

Ich habe ein verlängertes Wochenende in Vorarlberg verbracht und habe 7 coole Ausflugsziele für euch zusammengeschrieben!

Ein Wochenende in Vorarlberg – 7 coole Ausflugsziele

Der Besuch in Vorarlberg stand ganz unter dem Motto Kunst. Von der Kunst in der Architektur, Kunst regionaler Malerinnen, Lebenskünstlern bis hin zur Handwerkskunst und der Mode. Wer bei Vorarlberg an ein verschlafenes kleines Bundesland in Österreich denkt, liegt hier vollkommen falsch. Nirgends wird der Spagat zwischen Moderne und Tradition so stilvoll und liebevoll umgesetzt wie hier! 

Ich sitze gerade im Zug auf meiner Rückfahrt von Dornbirn in Vorarlberg. Ich möchte diesen Blogpost gleich jetzt im Railjet schreiben, solange die Erlebnisse und Eindrücke noch frisch sind – denn es waren wirklich ereignisreiche 3 Tage mit jede Menge tollen Programmpunkten. 

Ein verlängertes Weekend in Dornbirn

Die drei Tage in Vorarlberg waren mein erster Besuch und ich habe mich sehr über die Einladung vom Vienna House Martinsparkhotel Dornbirn gefreut. Vor allem weil Freunde von mir aus der Nähe von Bregenz kommen und immer sehr von ihrem Bundesland im Dreiländereck schwärmen. Natürlich war ich als Kind schon einmal am Bodensee mit meinen Eltern, jedoch noch nie auf der österreichischen Seite! 

In diesem Beitrag möchte ich euch ein bisschen erzählen, was man in Vorarlberg alles so anstellen kann und wieso dieses Bundesland so unterschätzt wird. Das Wetter in Vorarlberg war an diesem Wochenende perfekte für alle 7 coole Ausflugsziele. Es hatte durchgehend 30 Grad und Sonnenschein, was perfekt für einen Urlaub in Vorarlberg ist. 

Die Hard Facts zu Vorarlberg

Vorarlberg hat 380k Einwohner, grenzt an Deutschland, Lichtenstein und die Schweiz. Die Hauptstadt ist Bregenz, wobei Dornbirn die größte Stadt in Vorarlberg ist.  Der wunderschöne Bodensee und Bregenzer Wald ist hier zu finden sowie auch der höchste Berg Vorarlbergs, der Piz Buin mit 3312 m Höhe! 

7 coole Ausflugsziele in VorarlbergEin Wochenende in Vorarlberg - 7 coole Ausflugsziele

  1. Auf Schindeltour gehen
    Wenn man nach Vorarlberg kommt, fallen einem sofort die ungewöhnlich hübschen Häuschen auf. Was sie so besonders macht? Die Häuser in Vorarlberg – vor allem im Bregenzer Wald – werden mit Schindeln bedeckt, was den Gebäuden ein wunderhübsches traditionelles Aussehen verleiht. Ich konnte mich in Dornbirn und vor allem in Schwarzenberg gar nicht an den Häuschen satt sehen und habe gefühlt 500 Fotos von den schnieken Traditionshäusern gemacht. 

Ein Wochenende in Vorarlberg - 7 coole Ausflugsziele

  • Kunst an der Haltestelle
    In Krumbach wurden sieben Architekturbüros aus Russland, Spanien, Belgien, Norwegen, Japan, China und Chile eingeladen, sieben Bushaltestellen zu gestalten.  Ein ungewöhnliches Projekt, welches Vorarlberg aber genau zu dem macht, was es ist: besonders! Sieben Bushaltestellen haben ein komplett neues Design bekommen und sind wirklich kleine Kunstwerke. Eine Fahrt durch Krumbach lohnt sich, denn jede Haltestelle sieht anders aus und verschönert den öffentlichen Raum in der Region.

 

  • Geheime Schätze
    Wenn man in den kleinen Ort Schwarzenberg gelangt, geht man nicht davon aus hier eine wertvolle Kunstsammlungen zu finden. In einem unscheinbaren kleinen Bauernhaus verbirgt sich das Angelika Kaufmann Museum. Ein kleines Museum, dass wunderschöne Gemälde der Künstlerin ausstellt. Besonders schön ist, dass man nicht nur die Kunst auf sich wirken lassen kann, sondern die porträtierten Personen auch ihre ganz eigene Geschichte hinter den Bildern erzählen.

 

Ein Wochenende in Vorarlberg - 7 coole Ausflugsziele

  • Mit der Gondel zum Karren
    Der Karren ist der Hausberg der Dornbirner und mit 971 Höhen Metern ein tolles Ausflugsziel für alle Wanderbegeisterten. Man braucht vom Fuß des Berges bis zum Gipfel ca 2 Stunden. Wer es aber eher gemütlich mag und sich vor allem an der schönen Aussicht erfreuen möchte, fährt mit der Gondel hinauf. Das Highligth des Karren ist sicherlich das gleichnamige Restaurant, mit unglaublich leckeren Schmankerln (Käsespätzle sind ein Must) und der Aussichtsplattform mit Selfiefunktion!

 

Ein Wochenende in Vorarlberg - 7 coole Ausflugsziele

  • Fatz Museum
    Wer sich für zeitgenössische und vor allem polarisierende Kunst interessiert, sollte unbedingt einen Abstecher ins Flatz Museum machen. Der Künstler Wolfgang Flatz stellt hier in einem Showroom seine Kunstwerke aus, die sich viel mit dem gesellschaftlichen Wandel auseinandersetzen.

 

Ein Wochenende in Vorarlberg - 7 coole Ausflugsziele

  • Werkraum im Bregenzerwald
    Das Handwerk in Bregenz ist weltbekannt und wurden auch als immaterielles Kulturerbe von der UNESCO ausgezeichnet. Hier wird wie nirgends der Spagat zwischen modernem Stil und traditionellen Handwerk verbunden. Im Werkraum finden sich die coolsten Gebrauchsgegänstände, die in den Handwerkshäusern im Bregenzer Wald gefertigt wurden. Ich persönlich habe mich unendlich in das Design der Sessel verliebt – was daran liegen könnte, dass ich immer noch nicht die passenden Stühle für mein Esszimmer gefunden habe. Als Fan von klassischen Linien und sleekem Design, wird man hier sicher fündig!

 

Ein Wochenende in Vorarlberg - 7 coole Ausflugsziele

  • Rolls-Roys & Rappenloch
    Gleich hinter Dornbirn liegt die kleine Schlucht Rappenloch. Hier hat man einen wundervollen Blick auf die Dornbirn-Ache. Wer Lust auf einen Spaziergang mit anschließender Abkühlung in der Ache hat, ist hier an der richtigen Stelle.  Gleich neben dem Rappenloch findet man das Rolls Royce Museum, das seit 1999 von der Familie Voier geführt wird. Hier findet man eine beachtliche Sammlung der Kultautos. Wer sich etwas Zeit nimmt, erfährt vom Besitzer, wie er zu den coolen Autos gekommen ist, wer ein bisschen zur Familie Voier googelt, erfährt noch viel spannendere Geschichten! 

 

 

No Comments

Kommentar verfassen