FOOD, REZEPTE

Gesunder Salat mit Avocado und Apfel

Gesunder Salat mit Avocado und Apfel style sandbox fashion blog food blog salad healthy vegetarisch rezept vienna wien

Ich versuche seit Anfang Januar (hallo Vorsätze) bewusster und gesünder zu leben. Zum einen verbringe ich nun ganz spießig fast jeden Sonntag in der Natur und gehe wandern. Zum anderen probiere ich langsam aber stetig meine Ernährung umzustellen – und zwar auf eine rein vegetarische. Oh nein, jetzt habe ich es hier geschrieben und muss es wohl tatsächlich durchziehen. Nein, Spaß. Ich liebe Fleisch und als Polin gehören deftige Speisen und Kielbasa einfach zu meinen Grundnahrungsmitteln. Im letzten Jahr habe ich allerdings gemerkt, dass mir Fleisch zwar schmeckt, ich aber einfach viel zu viel davon esse und es meinem Körper auf Dauer einfach nicht gut tut. Ich habe mich ständig träge und müde gefühlt. Habe ich zu Mittag ein Gericht mit Fleisch gegessen, so war ich danach hundemüde und konnte mich überhaupt nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren. Hinzu kommen natürlich noch die furchtbaren Bedingungen, unter denen die Tiere leben müssen, bevor sie auf die Schlachtbank kommen und die Unmengen an Methangas, die die Klimaerwärmung beschleunigen. Da kann man ja gar keine Lust mehr auf ein Steak und Schnitzel haben, zumindest geht es mir da so. Jetzt ist über ein Monat im neuen Jahr vergangen und ich kann schon ein bisschen stolz auf mich sein, denn bis jetzt habe ich brav durchgehalten und allen fleischlichen Verlockungen (sorry, das Wortspiel musste jetzt sein) entsagt!    

Was ich momentan am liebsten zu Mittag esse? Ein gesunder Salat mit Avocado und Apfel steht ganz oben auf meiner Liste. Natürlich sollte man sich als Vegetarier nicht nur von Salat ernähren, denn das wäre nicht nur ziemlich einseitig, sondern auch ziemlich fad. Momentan mag ich die Kombi aber sehr gerne, denn man kann sie schnell zubereiten, einfach mit ins Office nehmen und man ist „gut“ satt und fällt danach nicht ins Verdauungunskoma. 

Gesunder Salat mit Avocado und Apfel

Für den Salat braucht ihr:

Rucola
Feldsalat
1 Salatgurke 
1 Avocado
1 gelbe Rübe
1 Apfel
etwas Mozzarella oder Feta
Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne

für das Dressing braucht ihr:

1 EL Joghurt
1 EL roten Balsamico Essig
1 TL Senf
3 EL Olivenöl 
frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Kresse)
eine Prise Cayennepfeffer
eine Prise Salz

Fangen wir mit dem Schnibbeln an. Zunächst müsst ihr das Gemüse waschen und in feine Scheiben schneiden. Je nachdem ob ihr Biogemüse verwendet, solltet ihr den Apfel und die Gurke vorher noch schälen. Pestizide schmecken im Salat nicht so fein. Dann wascht ihr den Rucola und Feldsalat. Im Anschluss schneidet ihr den Mozzarella in kleine Stücke. Der gesunde Salat mit Avocado und Apfel ist fast fertig. Gebt nun das ganze leckere Grünzeug in eine große Schüssel. Fügt zum Schluss noch Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne hinzu. Die geben noch mal einen tollen Crunch.

Kommen wir zum Dressing. Vermischt zunächst den Joghurt, Essig und Senf gut miteinander. Gebt dann die frischen Kräuter hinzu und schmeckt das Dressing mit Salz und Pfeffer ab. Zum Schluss gebt ihr das Olivenöl hinzu und mischt das Dressing so lange gut durch, bis sich alle Bestandteile gut vermischt haben. 

Zum Schluss die Avocado. Nehmt die Avocado, halbiert diese und nehmt den Kern heraus. Nun schneidet ihr das Fruchtfleisch (noch in der Schale) in feine Scheiben. Achtet dabei darauf, dass ihr auf einer Seite der Avocado nicht ganz bis zum Ende schneidet. Nehmt nun einen großen Löffel und entfernt vorsichtig die Schale der Avocado. Wenn alles geklappt hat, solltet ihr sie (wie auf dem Foto) schön auffächern können. Gebt noch etwas Zitronensaft über die Avocado und eine Prise Cayennepfeffer. Hmmm ein so gesundes und leckeres Mittagessen. Mahlzeit!

Gesunder Salat mit Avocado und Apfel style sandbox fashion blog food blog salad healthy vegetarisch rezept vienna wien stylesandbox-fashionblog-lifestyle-foodblog-essen-vienna-wien-online-mode-blog-gesunder-winter-salat-clean-eating-fitdurch2016_2 stylesandbox-fashionblog-lifestyle-foodblog-essen-vienna-wien-online-mode-blog-gesunder-winter-salat-clean-eating-fitdurch2016_5 gesunder salat mit avocado und apfel stylesandbox-fashionblog-lifestyle-foodblog-essen-vienna-wien-online-mode-blog-gesunder-winter-salat-clean-eating-fitdurch2016_4 gesunder salat mit avocado und apfel stylesandbox-fashionblog-lifestyle-foodblog-essen-vienna-wien-online-mode-blog-gesunder-winter-salat-clean-eating-fitdurch2016_3 gesunder salat mit avocado und apfel stylesandbox-fashionblog-lifestyle-foodblog-essen-vienna-wien-online-mode-blog-gesunder-winter-salat-clean-eating-fitdurch2016_2 gesunder salat mit avocado und apfel stylesandbox-fashionblog-lifestyle-foodblog-essen-vienna-wien-online-mode-blog-gesunder-winter-salat-clean-eating-fitdurch2016_1

1 Comment

  • Reply Catarina Rosegold 19. Februar 2016 at 11:48

    Lecker! Da hab ich jetzt total Lust drauf! Zum Glück hab ich alle Zutaten zuhause rumliegen 😉
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende meine Süße,
    Catarina von http://www.catarinarosegold.com

  • Kommentar verfassen